Dokumentation zum Regionaltreffen Münsterland

Bild: Vorstellung Alpha-Koffer der Alten Schule Natzungen, © Esra Yildirim

 

Mit dem Ziel eines kollegialen und regionalen Vernetzungstags lud das Alphanetz NRW am 15. November 2019 zum Regionaltreffen Münsterland ein. Das Treffen fand in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Hamm statt. Teilgenommen haben 19 Personen aus dem Mitgliederkreis des Alphanetz NRW: Neben den umliegenden Volkshochschulen (Aktuelles Forum, Ahlen, Dortmund, Münster, Hamm, Recklinghausen) waren das AoG-Netz, die Alte Schule Natzungen, GrundFit, das DGB Bildungswerk NRW, der Spaß am Lesen Verlag, die Akademie Klausenhof und das Projekt ALFA-Mobil vom BVAG vertreten.

Nach einer Vorstellungsrunde der Arbeitsbereiche und der derzeitigen Angebote und Kooperationspartner, sind in drei Arbeitsgruppen die Themen: Strukturierter Erfahrungsaustausch, Dozierenden-Akquise und Teilnehmenden-Gewinnung bearbeitet worden und dabei die bisherigen Errungenschaften sowie besonderen Herausforderungen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung zusammengetragen worden.

Ein weiteres Top Thema war die Präsentation des Alpha Koffers. Der Inhalt, der Nutzen und die Schulungsmöglichkeiten zur Nutzung des Koffers wurden im Anschluss diskutiert.

Als Themenspeicher für künftige Regionaltreffen konnten aus der Diskussion der Arbeitsergebnisse folgende Vorschläge zusammengetragen werden:

Modul(e) politische (Grund-)Bildung
Konstituierungstreffen
vhs Cloud
vhs-Lernportal:

–> Austausch
–> offenes Angebot
–> Finanzierung
–> Erfahrungen aus der Praxis

Digitalisierung

Auf Grund der positiven Resonanz des Tages ist ein weiteres Regionaltreffen Münsterland im Frühling 2020 unter Einbeziehung eines inhaltlich-thematischen Inputs angedacht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen